Zitat des Tages Ent-Täuschung

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts.“
– Max Planck –  
 
Manchmal haben wir eine feste Vorstellung von unserem Job, einem beruflichen Projekt, unserem Selbstbild, einer Beziehung zu einem Menschen … 
Und plötzlich stellt man fest, dass dieses Bild oder diese Erwartung nicht stimmen.
Häufig heisst dann unsere die Reaktion: „ich bin enttäuscht!“ verbunden mit richtig heftigen negativen Gefühlen.
 
Das Zitat des Wissenschaftlers Max Planck (1858-1947) ist gut geeignet fürs Coaching und Selbstcoaching 😉
 
Ent-Täuschung bedeutet „nur“, die Täuschung hat eine Ende.
 
Nach der Täuschung ist Raum für Klarheit, Loslassen und Neues kann folgen …  
 
In meinem Fall war es z.B. die Enttäuschung, dass meine Begeisterung für „meinen“ Studiengang seitens meiner Kollegen keinesfalls nicht geteilt wurde. Die Erkenntnis war wirklich nicht angenehm – aber gründlich und endgültig.
Danach konnte ich loslassen und in Klarheit einen Schritt vorwärts gehen und MEINE Zukunft planen.
 
"); $("#footer-info").css({"float": "none", "text-align": "center"}); });