Coaching für Bibliotheken, Luxus oder must-have

Coaching für Bibliotheken

Coaching für Bibliotheken
Heute nutze ich das nur mäßige Sonntagswetter um meinen Vortrag für den Bibliothekartag zu skizzieren. Die Einreichung ist ja schon sooo lange her, also erst mal das Abstract studieren, damit ich nicht das Thema verfehle … 😉

„Ziel des Vortrags ist es, über Coaching als Instrument der Personalentwicklung zu informieren und das Potenzial von Coaching in Bibliotheken aufzuzeigen. Einleitend wird der Terminus Coaching kurz definiert und vom umgangssprachlich schillernden und inflationären Sprachgebrauch sowie von anderen Beratungsformaten abgegrenzt. Weitere Aspekte sind Charakteristika, Rahmenbedingungen und Voraussetzung für Coaching in Bibliotheken.
Im Zentrum stehen konkrete Anwendungsszenarien, die zeigen wie Coaching in Bibliotheken als Instrument der Personalentwicklung erfolgreich eingesetzt werden und zur Profilbildung von Bibliotheken als zukunftsorientierte Arbeitgeber beitragen kann.
Die Frage des betriebswirtschaftlichen Nutzens von Coaching rundet den Beitrag ab.
Die Referentin vertritt die These, dass es sich Bibliotheken als lernende Organisation vor dem Hintergrund der aktuellen Situation und der künftigen Veränderungsprozesse und Trends (z.B. demografischer Wandel) NICHT leisten können auf Coaching zu verzichten.“
Der Vortrag findet statt in der Session „Professionalität in Bibliotheken – Aus-, Fort- und Weiterbildung: Personalentwicklung, bibliothekarische Ausbildung, Berufsbild“ am Dienstag, den 03.06.2014 13:30-15:30, Raum III / Halle 4.1.