Einerseits wird oft von einem Coaching-Boom gesprochen und der Coaching-Begriff auf alle möglichen (und unmöglichen?) Bereiche übertragen. Andererseits haben Menschen, die überlegen, ob Sie sich einem Coach anvertrauen wollen, oft keine genaue Vorstellung von Coaching.Wie läuft Coaching eigentlich ab?

Nach der Kontaktaufnahme (per Mail oder Telefon) wird i.d.R. ein kostenloses Vorgespräch vereinbart. Es findet idealerweise in den Coaching-Räumen statt und dauert ca. 30 Minuten. In dem Gespräch erklärt der Klient sein Anliegen und der Coach erläutert seine Coaching-Regeln und Formalitäten. Neben den inhaltlichen Fragen – „Ist der Klient mit seinem Problem beim Coach an der richtigen Adresse?“ –  geht es aber vor allem auch darum festzustellen, ob die „Chemie“ zwischen Klient und Coach stimmt. Das ist die Voraussetzung für eine intensive, vertrauensvolle Zusammenarbeit schlechthin.

Wenn sich Coach und Klient über das Ziel des Coachings verständigt haben und sich beide zur Zusammenarbeit im Coaching entscheiden, erteilt der Klient den Auftrag. Das Vorgespräch kann dann direkt in das erste Coaching-Gespräch übergehen oder man setzt das erste Treffen terminlich fest.

Was sind Coaching-Regeln?

Jeder Coach arbeitet nach gewissen Regeln. Meine Coaching-Regeln lauten z.B.:

  • Die Inhalte des Coachings sind absolut vertraulich.
  • Der Klient erteilt den Auftrag zum Coaching und definiert das Ziel. Umfang und zeitliche Abfolge werden gemeinsam vereinbart. (Ich „verkaufe“ keine Coaching-Reihen mit einer festen Anzahl an Terminen, es sei denn der Klient wünscht ausdrücklich eine zeitliche Begleitung z.B. in einer Veränderungsphase).
  • Im vertrauensvollen Coaching-Gespräch auf Augenhöhe erarbeitet der Klient seine Lösungen und Entwicklungsschritte mit  professioneller Unterstützung des Coach.
  • Coaching arbeitet lösungsorientiert und erzielt häufig schon kurzfristig  Erfolge. Es ist keine Therapie  in der die Vergangenheit in vielen Sitzungen aufgearbeitet wird.
  • Jeder Klient ist einzigartig – deshalb gestaltet der Coach für jeden Klienten das Coaching individuell. Das betrifft die ausgewählten Methoden, die Dauer und den Verlauf des Coaching-Prozesses.

 

Welche Formalitäten sind zu klären?

Im Vorgespräch erläutert der Coach die Kosten für die Coaching-Stunde und ob er Coaching-Einheiten von unterschiedlicher Dauer anbietet. Die Form der Bezahlung, Rechnungstellung und Stornierung bzw. Terminverschiebungen sind weitere Punkte, die vorab geklärt werden sollten.