Ende November 2013 erschien das Buch „Gelassenheit gewinnen – 30 Bilder für ein starkes Selbst: Wie Sie Ihren inneren Reichtum neu entdecken“ von Barbara Burghardt.Bild

Dieses Buch ist zwar nicht übermäßig „dick“ aber im wahren Wortsinn „viel-seitig“. So kann man das Buch auch ganz unterschiedlich lesen und wird aus mehreren Perspektiven bereichert.
Erwartet man bei „Gelassenheit gewinnen“ eher einen Ratgeber oder ein Coaching-Buch, weist schon der zweite Teil des Titels „30 Bilder“ auf die Besonderheit des Buches hin.
Als „Bilder“ bezeichnet die Autorin ihre 30 Kurzgeschichten, die für sich allein schon ein literarischer Genuss sind!
Die Geschichten stimmen jeweils auf ein Thema oder ein Gefühl … ein – mal komisch, mal melancholisch. Mit jedem Bild gelingt es der Autorin das Gefühl greifbar zu machen. Mal wird man herzhaft lachen, wenn sich das Leben wünscht „ich wär so gern ein Ponyhof“ oder die Kalender in der Pokerrunde dem neuen Mitspieler dem Smartphone erstmal die Spielregeln erklären. Andere Geschichten bringen eher ungeliebte Gefühle ins Bewusstsein oder fördern die fast vergessenen „Kellerkinder“ ans Tageslicht und plötzlich sind die alten Träume wieder da.
So eingestimmt, kann der Leser sich im folgenden Sachtext dem Thema und den oft ungeliebten Emotionen nähern. Im dritten Schritt mit Fragen und Übungen lädt Barbara Burghardt die Leser ein zu Selbstreflexion und Selbstcoaching.
Diese Einladung beinhaltet sehr konkrete Anregungen aus denen jede/jeder das jeweils Passende wählen kann, um aus der ganz individuellen Perspektive den inneren Coach zu aktivieren. Die Chance, dass die Lektüre zu mehr Gelassenheit im eigenen Leben führt, ist abseits jeder Ratgeber-Manier sehr hoch!
Und noch etwas liebe ich an dem Buch: ein übersichtlicher Index erschließt alle Texte.
Fünf Sterne für dieses Coaching-Buch der besonderen Art, das eben auch nur von einem besonderen Menschen geschrieben werden konnte. Barbara Burghardt überzeugt damit nicht nur als professioneller Coach, sondern auch als Autorin mit großem sprachlichem und schriftstellerischen Talent. Ich bin gespannt auf weitere Veröffentlichungen …

Mehr Infos über die Autorin findet man auf ihrer Homepage: http://www.baloop.de/