Mein 100-Tage-Experiment zur Positiven Psychologie : Ziel des Experimentes ist es herauszufinden, ob mir die positive Psychologie tatsächlich hilft meine Lebensqualität zu verbessern.

 

Seit dem 24.9.2012 läuft nun mein 100-Tage-Experiment.

Dazu führe ich ein besonderes Tagebuch, das eine Erweiterung der Anleitung von Richard Wiseman ist.
Jeden Tag mache ich abends 5 Minuten Kurznotizen. Dabei betrachte ich jeden Wochentag eine andere Perspektive bzw. Fragestellung.

 

Mein Tagebuch zur Positiven Psychologie

Montags heißt es „Danke sagen“. Ich notiere wofür ich dankbar bin: Personen, Erlebnisse, das Wetter …

Dienstag rufe ich mir mit „schöne Momente“ gute Erinnerungen, Erfahrungen, Begegnungen … oder was auch immer ins Gedächtnis.
Ich skizziere sie kurz und meine Gedanken dazu. Diese Momente können tagesaktuell sein oder aus der Erinnerung auftauchen.

Mittwoch mache ich Notizen zu meinen „Zielen und meiner Zukunft“ und schreibe auf, was ich erleben und erreichen möchte, welche Ziele ich anstrebe und was ich mir wünsche. Dabei bin ich kein Traumtänzer und achte auf die grundsätzliche Realisierbarkeit, schränke aber den Fokus nicht zu sehr ein. Ganz wichtig: ich formuliere positiv und in der Gegenwart.

Donnerstags geht es um einen mir wichtigen lieben Menschen an den oder über den ich ein paar Zeilen schreibe. Warum ist er/sie mir wichtig, was verbindet uns, was möchte ich dem Menschen sagen, mit ihm erleben.

Am Freitag schaue ich auf meine Ressourcen. Ich mache mir bewusst, welche Ressourcen mir im Leben zur Verfügung stehen.
Dazu gehören meine Gesundheit genauso wie meine familiären Beziehungen, ein berufliches Netzwerk, mein Einkommen usw.

Samstags betrachte ich meine Stärken, Fähigkeiten, Kenntnissen, Eigenschaften, über die ich verfüge.
Da haben Persönlichkeitsmerkmale genauso Platz, wie gerade erworbenes Wissen oder erfahrene Stärken.

Sonntag schließt dann eine positive Rückschau die Woche ab.
Was ist in dieser Woche gut gelaufen? Was habe ich gelernt, erfahren? Und warum war es eine gute Zeit …?

Mein Commitment zum Tagebuch Schreiben:

  • Ich mache täglich meine Tagesnotizen – 100 Tage lang (also bis zum 1.1.2013).
  • Wenn ich als Coach Methoden im Coaching einsetze oder empfehle, will ich von deren Wirksamkeit überzeugt sein.
  • Dazu dient dieses Experiment.
  • Bisherige Erfahrung:
    Auch wenn ich mal die Notizen erst am nächsten Morgen mache, ich denke dran.
    Und mir fällt immer etwas ein …
    Das Experiment lässt sich gut an.

 

Möchtest du regelmäßig Impulse und Inspirationen von mir lesen? Dann abonniere meine Freitags-Inspirationen zur Lebensphase Freiheit!