Ruhestandsplanung

Formate zur Ruhestandsplanung

Der Übergang vom Beruf in den Ruhestand ist ein ziemlich heftiger Change.

Weil er für die meisten Berufstätigen einen Lebensbereich betrifft, der den Großteil unserer bisherigen Lebenszeit eine wichtige oder sogar die zentrale Rolle gespielt hat.

Welches Format zur Ruhestandsplanung ist für Sie richtig?

Je stärker wir uns mit unserer Arbeit „identifizieren“, umso stärker macht sie unsere Identität aus. Lassen wir diesen Bereich los, entsteht logischerweise erst einmal – ein mehr oder weniger großes – Vakuum in unserem Leben.

Das Lebensrad wieder rund zu machen, ist quasi das übergeordnete Ziel, wenn wir unsere Lebensphase nach dem Beruf planen und uns die Frage stellen „Wie wollen wir diesen Lebensabschnitt wirklich leben?

 

Vorbereitungskurs für die Rente?

Wäre es da nicht gut, es gäbe einen Vorbereitungskurs für Rentner, wo wir uns unter der Anleitung eines „Lehrers“ auf den Ruhestand vorbereiten. Ähnlich wie wir durch Schule und Studium auf den Beruf vorbereitet wurden?

Tatsächlich wächst das Angebot von Vorbereitungskursen auf den Ruhestand. Was können sie leisten? Wann sind sie sinnvoll?

Vorteile der Vorbereitungskurse:

  • Als angehender Rentner sehen Sie, dass Sie nicht allein dem Problem Ruhestand gegenüber stehen.
  • Sie lernen neue Menschen in der ähnlichen Lebenssituation kennen.
  • Danach sind Sie auf dem aktuellen Stand, was rechtliche Regelungen anbelangt.
  • Der Seminarleiter ist ein hoffentlich kompetenter Ansprechpartner für Fragen.
  • Im Seminar erhalten Sie eventuell Impulse und Ideen, was in der nächsten Lebensphase möglich ist, auf die Sie allein nicht gekommen wären.

 

Nachteile:

  • Häufig liegt der Fokus der Vorbereitungsseminare auf organisatorisch, finanziellen und rechtlichen Aspekten. Diese sind so komplex, dass meist zu wenig Zeit und Raum für andere Inhalte bleibt.
  • Wenn der Ansatz „Probleme“ des Alters im Mittelpunkt steht, fällt es schwerer in der neuen Lebensphase positiv und optimistisch einen „Möglichkeitsraum“ zu sehen.
  • Es besteht die Gefahr, dass Treffen dieser Art in einen „Jammer-Zirkel“ abrutschen. Man sich gegenseitig sein Leid klagt und auf das Alter, die Gesellschaft usw. schimpft. Und das dient weder dem Wohlbefinden der Teilnehmer noch Ihrer Ruhestandsplanung.
  • Die Lebenssituation der angehenden Rentner ist sehr unterschiedlich in Bezug auf den finanziellen Spielraum, Bildung, Gesundheit, sozialem Umfeld usw.
    Leider neigt der Mensch immer zum Vergleich. Dieser kann motivieren, häufiger jedoch  zieht der Vergleich diejenigen runter, die dabei weniger gut abschneiden.
  • Das Seminar vermittelt v.a. Inhalte, die möglichst viele Menschen betreffen. Mit zunehmender Gruppengröße kann der Seminarleiter nicht mehr auf die einzelnen Teilnehmer eingehen, bzw. die stellen eher keine Fragen mehr. So bleibt die individuelle Situation oft ungeklärt. Eine individuelle Beratung ist nicht möglich.

 

Mein Fazit:

Aus meiner Perspektive zeigt die Liste der Vor- und Nachteile, dass derartige Kurse nur bedingt sinnvoll sind. Ich würde sie empfehlen, wenn …

  • Sie sich überhaupt noch nicht mit der Thematik beschäftigt und ein großes allgemeines Informationsdefizit haben
  • Sie aus der Seminarbeschreibung ableiten können, dass Sie dort viele aktuelle Informationen an kompetenter Stelle erhalten und das Ihrem Bedarf entspricht.

 

Jeder Übergang in den Ruhestand ist einzigartig –

weil wir Individuen sind!

Für mich bleibt die Erkenntnis, dass die Übergangssituation für jeden Menschen individuell ist. Als angehende Ruheständler unterscheiden wir uns in vielen Aspekten:

    • Unserer bisheriger Lebens- und Arbeitserfahrung
    • Unserem Status quo in puncto Finanzen, Gesundheit, Beziehung …
    • Unseren Werten, Lebenszielen und Plänen für die neue Lebensphase
    • Unserer Haltung zum Leben und unserem Mindset zum Alter!!!

Deshalb helfen uns „standardisierte“ Ratschläge  wie „Geh einfach mehr unter Menschen“ oder „Such Dir ein neues Hobby“  überhaupt nicht weiter.

 

1:1 Coaching zur individuellen Ruhestandsplanung

Eine individuelle Planung der neuen Lebensphase im Coaching fokussiert alle oben genannten 5 Aspekte Ihrer Persönlichkeit und Situation, und wählt den Schwerpunkt ganz nach Ihrem persönlichen Bedarf.

Als besonders wirkungsvoll und nachhaltig hinsichtlich Lebensfreude und -qualität erlebe ich es, wenn wir klären,  wie Ihr aktuelles Mindset und Ihre Erwartungen an das Leben Sie auf dem Weg in die neue Lebensphase unterstützen können.

Wenn Sie nicht mehr nur den Mangel, Hindernisse und Probleme sehen, sondern stärker die Möglichkeiten und Chancen entdecken, die sich Ihnen in der Phase der Freiheit eröffnen, resultiert daraus ein völlig neues Lebensgefühl!

 

Coachingseminar zur Ruhestandsplanung?

Andererseits habe ich selbst auch in Coachingseminaren erlebt, wie stärkend und inspirierend es ist, gemeinsam mit anderen Menschen neue Erkenntnisse zu verarbeiten, sich über das Thema und die neuen Impulse mit anderen Teilnehmern auszutauschen und sich nicht „allein“ zu fühlen in der Situation.

Gerade Themen wie unser Mindset zu Ruhestand und Alter, Strategien zum Ausstieg aus dem Beruf oder Impulse zur aktiven Gestaltung der neuen Lebensphase wären ideale Themen für ein Coachingseminar in kleiner Runde.

Tja, vielleicht ist das eine Idee, die ich mir für 2021 vornehme:
5 Tage „100% Leben in der Lebensphase Freiheit“ auf Lanzarote.
Wow, das wäre was.
Mal schauen …

 

Coaching-Seminar

Coaching-Seminar oder Vorbereitungskurs?

Wie geht es Ihnen mit Ihrer Ruhestandsplanung?

  • Haben Sie Erfahrung mit Vorbereitungskursen?
  • Favorisieren Sie eher die individuelle Lebensplanung allein oder in einem Coaching?
  • Wäre so ein Coachingseminar zur nächsten Lebensphase nach dem Beruf etwas für Sie?

Ich bin gespannt auf Ihre Antworten!

Ihre Gudrun Behm-Steidel