In deinem beruflichen Alltag hast du Coaching kennen und schätzen gelernt. Jetzt suchst du einen Coach, um deine aktuelle Situation rund um  Berufsausstieg, Übergang in die Rente und die Vorbereitung auf deinen Ruhestand oder Unruhestand zu klären.
Dann bist du bei einem Ruhestandscoach richtig. Aber: was macht einen „guten“ Ruhestandscoach aus?

behm-steidel-im-online-coaching

im Online-Coaching

Achtung: Ich spreche bewusst vom Coach –
nicht vom Berater!

Der Unterschied zwischen Beratung und Coaching spielt auch beim Thema Ruhestand eine große Rolle, dazu später mehr.

 

 

 

 

 

Der Ruhestandscoach …

  • versteht sich als Gesprächspartner für alle deine Fragen zum Abschied von der Berufstätigkeit, dem Übergang in die neue Lebensphase und die Gestaltung deiner neuen Freiheit.
  • begleitet dich in diesem oft tiefgreifenden Wandel mit emotionalen Hochs und Tiefs.
  • steht dir neutral und unvoreingenommen zur Seite, ohne Bewertung und eigene Interessen.
    Das ist der große Unterschied zu Freunden, Partnern, Familie, die uns immer mit unserer Geschichte, unserer Beziehung und eigenen und gemeinsamen Interessen sehen.
  • hilft dir dein Mindset zum Alter und Altern zu erweitern und unterstützt dich in deiner Veränderungsbereitschaft.
  • stellt dir herausfordernde Fragen und gibt Impulse, damit du deine eigenen Ideen und Vorstellungen für die neue Lebensphase entwickeln kannst.
    Er überfrachtet dich weder mit Ratschlägen, noch gibt er dir die üblichen Standard-Empfehlungen.

 

Überprüfe deine Erwartungen an das Coaching zum Ruhestand:

„Was erwartest du von deinem Coach?“

    • Willst du mit ihm darüber sprechen, wie du dich Schritt für Schritt auf die Rente vorbereitest?
    • Soll es darum gehen, wie du als Workaholic runterschalten kannst und den Job loszulassen lernst?
    • Suchst du Inspirationen, für die viele freie Zeit, die vor dir liegt?
    • Wünscht du dir einen neutralen Gesprächspartner, um ohne „Zensur“ über deine Wünsche, Vorstellungen, Bedenken oder Ängste über die neue Lebensphase zu sprechen?

 

„Was ist dir besonders wichtig für die neue Lebensphase Ruhestand?“

    • Inspiration, neue Ideen
    • eine neue Struktur für den Alltag in der Rente
    • Unterstützung bei dem Umsetzung deiner Ziele
    • eine neue Identität finden
    • ein stabiles soziales Netz aufbauen
    • die Ruhestandserfahrung deines Coaches

 

Wie findest du den passenden Rentencoach?

  • Viele Menschen trauen den Empfehlungen von Freunden oder Kollegen, die ähnlich ticken.
    Kennst du jemanden, der dir einen guten Coach empfehlen kann?
  • Wenn du dich sich schon mal hast coachen lassen, frage diesen Coach nach einem passenden Kollegen.
  • Die meisten Menschen suchen sich ihren Coach meiner Erfahrung nach über eine Recherche über Google, LinkedIn,
    XING oder dem jeweiligen bevorzugten Netzwerk.
  • Nutze für die Recherche neben dem Begriff „Coach“ auf alle Fälle weitere Suchbegriffe wie „Ruhestand“, „Berufsausstieg“, „Lebensphase 60plus“.
  • Schaue dir die Webseite der Coaches aus der Google-Trefferliste gründlich an.
    Wird Ruhestands-Coaching wirklich thematisiert und angeboten?
    Wie präsentiert sich der Coach?
    Kannst du dir mit diesem Menschen offene, intensive Gespräche vorstellen?
  • Die Chemie entscheidet: Ruhestandscoaching ist eine sehr persönliche Begegnung.
    Die vertrauensvolle Zusammenarbeit ist absolut unerlässlich!
  • Vielleicht fühlst du dich von einem Coach mit eigener Ruhestandserfahrung, dem eigenen oder gerade dem anderen Geschlecht besser verstanden?
  • Was findest du an den Erfahrungen, am Lebenslauf, Hobbys, … spannend?
    Wo entdeckst du Lebenserfahrung von denen du gerne profitieren möchtest?

 

Ich wünsche dir, dass du auf diesem Weg einen oder mehrere Coaches findest, mit denen du dich auf die Reise in die Lebensphase Freiheit – so nenne ich den Ruhestand –  begeben willst.

Gleichzeitig findest du beim Sichten der Homepages vielleicht schon heraus, welches Coaching-Format dir zusagt:
Einzel- oder Gruppen-Coaching, Einzeltermine oder eine Begleitung über 3 Monate, Präsenz- oder Online-Coaching.

Und dann höre auf dein Bauchgefühl und nehme Kontakt mit deinem Favoriten auf.
Lerne ihn oder sie im Gespräch kennen und lotet gemeinsam die möglichen Formen der Zusammenarbeit aus.

 

Ruhestandsberatung und Ruhestandplanung

Wenn du die Begriffe „Ruhestandsberatung“ oder „Ruhestandsplanung“ googelst, findest du Angebote, die wenig mit Ruhestandscoaching zu tun haben.

Hier findest du Berater mit einem deutlich anderen Verständnis:
Einerseits bieten die Rentenversicherungen die klassische Rentenberatung, wo es um die Beantragung der Rente, Berechnung der Rente und die Andererseits offerieren Banken, Finanzberater, Vermögensverwalter und Versicherer hier Beratung und Vertrieb ihrer Angebote speziell für Senioren.

 

Ruhestandscoach – mein Verständnis

Wenn du dich von dieser Definition von Ruhestandscoach angesprochen fühlst, bin ich vielleicht der passende Ruhestandscoach für dich.

Seit Anfang 2019 bin ich nach langjähriger Vollzeit-Berufstätigkeit im Vorruhestand.
Auf meine Lebensphase Freiheit habe ich mich gut vorbereitet und mir meine großen Lebenswünsche erfüllt, die ich jetzt lebe.
Z.B. das Leben in zwei Welten: auf Lanzarote in der Ruhe im Haus am Meer und in einer norddeutschen Kleinstadt.

Das Berufsleben kenne ich mit Licht- und Schattenseiten genauso wie die herausfordernde Übergangsphase und das Ankommen in der neuen Lebensphase, in der ich weiterhin als Coach tätig bin.

Über meine Arbeit als Ruhestandscoach habe ich auch in einem Interview mit der SZ gesprochen.

Sagt dir das oben dargestellte Verständnis von Ruhestandscoaching zu?
Willst letzt Selbstverantwortung übernehmen und aktiv in deine Lebensphase Freiheit starten?

Dann freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dir!
Kontaktiere mich gerne für ein Gespräch per Mail!