„Viele Chefs müssen nachsitzen“ tituliert die Zeitschrift ManagerSeminare ihr Interview mit dem Managementberater Jörg Knobloch – von der „Personal-Falle“ zur „Chef-Falle“.

Heute kommt der Managementberater Jörg Knobloch zu dem Schluss, dass schlechte Führung sich stärker negativ auf den Erfolg eines Unternehmens auswirkt als Mitarbeiter, die nicht zu den A-Leistern gehören. In seinem vor drei Jahren erschienenen Buch die Personal-Falle empfahl er Unternehmen sich von Minderleistern (C-Mitarbeitern) zu trennen, B-Mitarbeiter weiterzuentwickeln und sich auf die A-Mitarbeiter zu fokussieren.

Grund für den Erkenntniszugewinn waren, so Knobloch, kritische Rückmeldungen zu seinem Buch: „Aber was tun, wenn die Führungskräfte nicht zur A-Kategorie gehören?“

Heute revidiert Knobloch seine ursprüngliche These und erklärt in der „Chef-Falle“, dass Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter nicht gut fördern, Potentiale nicht erkennen und keine geeigneten Mitarbeiter ins Unternehmen holen, den größeren Schaden anrichten.

Das Interview in der Zeitschrift gibt einen kleinen Einblick in die Thesen des neuen Buches (erschienen bei Campus im September 2013) mit dem Untertitel „Wovor Führungskräfte sich in Acht nehmen müssen“. Ich bin gespannt auf die Lektüre und ob auch Lösungsvorschläge und Auswege aus der Chef-Falle, wie z.B. Coaching für Führungskräfte es wäre, thematisiert werden. Die ersten Kritiken bei Amazon klingen überwiegend positiv.