Hast du einen Lieblingsmenschen in der Generation 50/60 plus, der demnächst in Rente geht und noch nicht wirklich begeistert von seiner Zukunft schwärmt? Und du rätselst mit welchem sinnvollen Geschenk du dieser Person – ob Mutter, Vater, bester Freundin oder dem langjährigen Kollegen oder Chef … – eine Freude machen kannst?

Sinnvolle Geschenke zum Ruhestand sind schwer zu finden

Bestimmt hast du auch schon danach gegoogelt und warst frustriert über die „lustigen“ Geschenke, die du als Treffer findest.

Spaß-Artikel im Überfluss: Tassen, T-Shirts … mit den typischen Rentner-Zitaten. Nein, danke! Und die „witzigen“ Geschenk-Bücher zum Ruhestand wandern meist auch schnell achtlos im Altpapier. Was tun?

Die Person nach ihren Wünschen zu fragen, ist meist auch wenig erfolgversprechend.
Ab 50/60 plus hat man doch „eigentlich“ alles, was man braucht.

Die Lösung: Verschenke einen Gutschein für ein Coaching zum Ruhestand!

 

12 Gründe – deshalb ist Coaching DAS passende Geschenk zur Rente

  1. Weil es so verdammt schwierig ist, ein echt passendes persönliches Geschenk für angehende Rentner zu finden.
    Wer nach „Geschenke zum Ruhestand“ googelt, findet eine Unmenge an oberflächlichen bis peinlichen Spaßgeschenken, die ich mir NIE wünschen würde und bis heute niemals verschenkt habe.
  2. Da wir meistens nicht wissen, wie der Beschenkte seine Lebensphase Freiheit plant und was er vorhat, können wir nicht erahnen welches Geschenk dazu passen könnte.
  3. Weil in jedem Geschenk irgendwie die Erwartung oder Aufforderung an den Beschenkten steckt, so und genau so seinen Ruhestand zu verbringen.
  4. Gutscheine sind auch nur ein Verlegenheitsgeschenk. Und wie viele Gutscheine hast du ewig gesammelt und doch nie eingelöst?
  5. Viele angehende Rentner haben tatsächlich noch keinen Plan, wie sie ihr Leben nach dem Beruf gestalten wollen. Hier kann Coaching wirkliche Inspirationen geben und keine Ratschläge von der Stange.
  6. Viele Berufstätige kennen zwar Business-Coaching aus dem Job oder der Karriere-Planung. Aber ein Ruhestands-Coaching um den weiteren Lebensweg zu planen, ist den wenigsten bekannt.
  7. Weil wir uns selbst oft ein Coaching zum Ruhestand nicht gönnen: „das wird doch wohl auch so gehen …“.
  8. Die meisten Rentner haben die Nase voll von den immer gleichen Fragen nach ihren Ruhestands-Plänen. Und den gut gemeinten, aber unpassenden Ratschläge von Kollegen und Freunden – oder den festen Erwartungen von Partner und Familie.
  9. Beim Ruhestands-Coach können sie endlich einmal ganz offen und ehrlich über ihre wirklichen Wünsche, Hoffnungen, Vorstellungen und Träume – aber auch über Ängste, Sorgen und Unsicherheit sprechen. Ohne Rücksicht auf die Erwartungen ihres privaten und beruflichen Umfelds.
  10. Der Ruhestands-Coach ist neutral und gibt ehrliches Feedback. Durch Fragen, Impulse und Anregungen kann er wirklich ganz individuell weiterhelfen. Hilfe zur Selbsthilfe – ganz ohne Ratschläge!
  11. Zu Beginn der Rente ist der richtige Zeitpunkt für das Coaching. Du schenkst dem Beschenkten einen guten Start in die neue Lebensphase und hilfst ihm das gefürchtete Rentenloch zu vermeiden.
  12. Besser als mit einem Coaching kannst du deinen Lieblingsmenschen kaum unterstützen beim Übergang vom Beruf in die Lebensphase Freiheit.

Ein Coaching als Geschenk zum Ruhestand – so entstand die Idee

Die Idee zum Ruhestandscoaching als Geschenk ergab sich durch einige Anfragen von Angehörigen, deren Eltern demnächst in den Ruhestand gehen.
Sie hatten mein Interview in der Süddeutschen Zeitung gelesen und konnten sich vorstellen, dass so ein Coaching eine ideale Vorbereitung auf den Ruhestand ist für ihren Lieblingsmenschen.
So wurden ein oder mehrere Coachingstunden gebucht und verschenkt.
Die Beschenkten lasen den Artikel, führten ein Vorgespräch mit mir und freuten sich über das Geschenk.

 

Angebote zum Ruhestandscoaching

Mein Angebot zum Ruhestandscoaching als Geschenk findest du auf meiner Website unter Coaching & Beratung.
Zur individuellen Planung freue ich mich auf deine Mail.