Mein Sommer in Deutschland 2021

Diesen Juli verbrachte ich in Deutschland und im Rückblick stelle ich fest, da war ja einiges los – mehr als geplant und gedacht.

Die folgenden 3 Themen haben meinen Monat besonders geprägt und sollen hier berichtet werden:

  • mein Interview zu Ruhestandscoaching mit Nicole Grün für die Süddeutsche Zeitung
  • das Foto-Shooting mit Philine Bach
  • das Leben in 2 Welten – Vor- und Nachteile

 

Mein Interview zu Ruhestandscoaching mit Nicole Grün für die Süddeutsche Zeitung

In der ersten Juli-Woche erreichte mich die Interview-Anfrage von Nicole Grün, die für die SZ einen Beitrag über das neue Coaching-Angebot zu Berufsausstieg und Ruhestand plante und dafür Gesprächspartner suchte. In einem langen Telefonat befragte sie mich zu meinem Angebot zu Ruhestandscoaching und meiner Motivation dafür. Ich berichtete über meinen Weg in den Ruhestand, die besonderen Herausforderungen für Vielbeschäftigte beim Ausstieg aus dem Arbeitsleben und natürlich vom großen Potenzial, das ich in dieser Lebensphase Freiheit sehe. Es war ein angenehmes Gespräch und ich war gespannt auf den Artikel.

Gudrun Behm-Steidel Portrait Interview

Der Beitrag von Nicole Grün erschien bereis am 11. Juli unter dem Titel „Nach der Arbeit“ in der Süddeutschen Zeitung. Dabei stützt sie sich vor allem auf die Interviews mit der Soziologin Katharina Mahne und mir als Ruhestandscoach.
Über den Zeitungsartikel erreichten mich etliche Anfragen zu Ruhestandscoaching und ich freue mich, dass das Thema eine größere Öffentlichkeit erreichte. Der Artikel ist im online-Original über SZ kostenpflichtig erreichbar.

Nach dem Erwerb der Rechte von der SZ konnte ich den Artikel jetzt auch auf meiner Website unter „Presse“ veröffentlichen.

 

Das Foto-Shooting mit Philine Bach

Seit langem ist mir klar, dass meine Website eine Überarbeitung braucht, die meine Neuausrichtung als Ruhestands-Coach widerspiegeln soll. Und ebenso klar war, dass neue Fotos schon längst überfällig waren. Mich fotografieren zu lassen, war bis zu diesem Sommer jedoch eine sehr unangenehme Situation für mich.

Das änderte sich erst durch meinen Kontakt zur „Wohlfühl-Fotografin“ Philine Bach. Mit ihren Anleitungen lernte ich mich selbst zu fotografieren und  überwand meine Abneigung VOR der Kamera zu stehen. Sie gab mir in per mail und Zoom wertvolle Tipps. Erstmals gefalle ich mir auf Fotos! Die entstanden Selbstfotografien seit Mai/Juni auf Lanzarote nutze ich für Social Media.

Gudrun Behm-Steidel Portrait

Für die Website wollte ich jedoch professionelle Fotos und habe mich riesig gefreut, dass Philine Bach im Juli einen Termin für ein Foto-Shooting in Wunstorf ermöglichen konnte. Dank der ihrer professionellen Vorbereitung, ihrer Empathie und dem fotografischen Blick für Licht, Farben, Stimmung …
entstanden sehr viele, natürliche Fotos, die ich jetzt auf meiner Website einsetze.

 

Eine Zusammenarbeit mit Philine Bach kann ich jeder Online-Unternehmerin bestens empfehlen. Auch bei der Auswahl der Fotos, Tipps zur Einbindung auf der Website und Formatierungen war sie eine kompetente Unterstützung. Wir bleiben auf alle Fälle in Kontakt.

 

Das Leben in 2 Welten

Die 5 Wochen in Deutschland waren sehr schnell vorbei: wegen der vielen Termine, Treffen mit Freunden und der Familie.

Gudrun Behm-Steidel Portrait mit Blumen

Es war auch eine Zeit der Erinnerung, den der Todestag meines Vaters und meine große Krise jährten sich zum 10. Mal. Wenn ich zurückschaue, sehe ich das Jahr 2011 als Wendepunkt in meinem Leben und bin sehr dankbar dafür. Für mich fühlte es sich richtig an, nach 5 Wochen jetzt wieder für ein paar Monate nach Lanzarote zurückzukehren. Aber ich spüre auch einen Nachteil: so richtig gehört man in vielen Punkten nicht mehr dazu, weil man halt nicht dauernd da ist.

Dafür genießen wir hier wieder herrliches Wetter – der deutsche Sommer fand im Juli kaum statt – und können den ganzen Tag draußen verbringen. Und irgendwie ist die Atmosphäre hier um etliches entspannter als in Deutschland!

 

Was kommt im August?

  • Überarbeitung der Website mit neuen Texten zum Ruhestandscoaching
  • die Fotos von Philine Bach stehen bereit zum Einbau in die Website
  • auf Lanzarote wartet mein Mann schon sehnlich darauf die Grillsaison zu eröffnen