Du denkst an den bevorstehenden Berufsausstieg und hast dabei gemischte Gefühle?
Jetzt hast du von Ruhestandscoaching gehört und fragst dich: „Ruhestandscoaching – wann macht das Sinn?“

Ruhestandscoaching – ist das was für dich?

„Eigentlich“ hättest du gern schon mal einen Plan, aber kriegst nicht die Kurve?
Da ist ständig der Gedanke, dass du das Thema Rente und Ruhestand schon viel zu lange verdrängst? 

Ok, mit diesen Gedanken und Gefühlen befindest du dich in guter Gesellschaft.
Viele Noch-Berufstätige, die auf die Rente zusteuern, planen ihren nächsten Kurzurlaub gründlicher als den Rest ihres Lebens.

 

Warum wir das Thema Berufsausstieg und Ruhestand meiden?

Es sind nicht gerade angenehme Gedanken, die uns da oft durch den Kopf gehen …

„Keine Ahnung, wie ich ohne den Beruf die viele freie Zeit ausfüllen kann.“

„Im Ruhestand geht es doch nur noch bergab: Ich habe Angst vor dem Alter, Krankheit und sehe diese Lebensphase nur in Grau.“

„Mein Traumleben kann ich mir eh nicht leisten. Warum also davon träumen und planen?“

Findest du dich in diesen Zitaten oder ahnlich wieder? Keine Panik!
Diese Glaubenssätze zu haben ist völlig „normal“ – zumindest in unserer derzeitigen Gesellschaft.
Aber: sie tun dir nicht gut. Sie halten dich zurück.

 

Ruhestandscoaching für den gelingenden Berufsausstieg und Übergang in die Rente

Wenn du dir einen glücklichen Ruhestand wünscht, brauchst du ein positives Ziel und ein „neues Denken“.

Beim Ausstieg aus dem Beruf und dem Übergang in den Ruhestand handelt es sich um eine ziemlich fundamentale Veränderung im Leben.
Das bestätigen inzwischen auch Forschungen aus den diversen Disziplinen, z.B. der Alters- und Alternsforschung, Psychologie, Medizin usw..

Um diesen tiefgreifenden Wandel in unserer Biografie zu vollziehen, braucht es Zeit.
Und diese Zeit der Veränderung ist meist mit emotionalen Höhen und Tiefen verbunden – Otto L. Quadbeck spricht vom „Empty Desk Syndrom“.
Nicht selten entwickeln angehende Rentner Depressionen.

Was ich heute meinen Klienten im Coaching vermittle, betrifft vier Ebenen der Veränderung.

Es ist genau das, was mir selbst in dem Veränderungsprozess – raus aus dem Beruf und rein in den Ruhestand –
selbst am Besten geholfen hat. Inzwischen hat es sich als „mein System“ etabliert.

Ruhestandscoaching – Veränderung auf 4 Ebenen

Erst Ebene: Veränderung von Mindset und „altem“ Denken

Reflexion und Veränderung unseres Mindsets zur Lebensphase Ruhestand
Vielfach limitieren wir uns selbst durch unser „altes“ Denken, negative Glaubensätze und Mindfucks. Das können wir gezielt verändern und dadurch öffnet sich ein viel breiterer Fokus auf die Möglichkeiten im nächsten Lebensabschnitt.

 

Zweite Ebene: Veränderung der Identität und Loslassen der Berufs-Identität:

Auch wenn es schwer fällt, nur wenn du die alte Berufs-Identität loslässt und dich mit deinen Stärken und Schwächen akzeptierst, gelingt der nächste Schritt. Du gestaltest deine neue Identität für den nächsten Lebensabschnitt.

 

Dritte Ebene: Veränderungsbereitschaft und Offenheit für Neues

Je offener und neugieriger du bist, umso mehr eigene Ideen, Chancen und Möglichkeiten wirst du erkennen.
Allgemeine Ratschläge hast du genug bekommen. Ich helfe dir mit konkreten Impulsen und inspiriere dich zu deinem individuellen Weg.

 

Vierte Ebene:Veränderungen planen und umsetzen

Erst wenn diese Veränderungsebenen durchdrungen sind, kann man eine Landkarte für die Zukunft entwerfen –
Pläne schmieden und Veränderungen einleiten
Du wirst aktiver Gestalter deiner Lebensphase Freiheit, erstellst deinen Plan für den Berufsausstieg und den Übergang in den Ruhestand.
Gemeinsam checken wir deine Ressourcen, wägen Risiken ab und wählen Strategien und Maßnahmen für die Transformation.

 

Meine Erfahrung mit dem Übergang in den Ruhestand

Mir hat eine langfristige Planung für meinen baldigen Ruhestand schon im Vorfeld sehr geholfen. Für die Fragen, wie ich leben will und was ich zukünftig mehr leben will, habe mir viel Zeit genommen. Über diesen Weg habe ich meinen Übergang gestaltet …

Da mir Freiheit, Ruhe und ein Leben am Meer wichtig sind, habe ich in den letzten Jahren vor meinem Berufsausstieg einige Auszeiten auf Lanzarote verbracht. So konnte ich testen, ob das mein Biotop ist.

Übrigens: Experimente sind eine super Strategie für den Ruhestand!

Das Haus am Meer auf der Insel passt für mich und meinen Mann. Wir haben inzwischen zwei „Zuhause“, fühlen uns damit sehr wohl und genießen unsere Lebensphase Freiheit in zwei Welten.

Andererseits erfüllte mich meine damalige Nebentätigkeit als Coach sehr.
So war klar, dass ich das Coaching auf alle Fälle im Ruhestand fortsetzen wollte.
Am Ende meiner Berufstätigkeit an der Hochschule startete ich eine sehr intensive Coaching-Fortbildung.

Heute sehe ich den Ruhestand als großes Geschenk und genieße die Lebensphase Freiheit.
Meine „Berufsidentität“ als Professorin habe ich losgelassen.
Ich arbeite nur noch an ausgewählten Herzensprojekten und als Coachin.

Wenn du mehr über meine Sicht auf die Lebensphase Freiheit erfahren möchtest und dir Inspirationen zur Vorbereitung auf den Ruhestand wünscht, lese einfach meine wöchentlichen „Freitags-Inspirationen zur Lebensphase Freiheit“.
Hier geht es zum Newsletter-Abo!

 

Ruhestandscoaching – macht es jetzt für dich Sinn?

Hat dich dieser Beitrag angesprochen?
Dann ist mein Interview mit der Süddeutschen Zeitung zum Thema Ruhestandscoaching eine weitere interessante Lektüre für dich.
Hier findest du den vollständigen SZ-Beitrag.

Was einen guten Ruhestandscoach ausmacht liest du in meinem Blogartikel Was ist ein guter Ruhestandscoach?

Vielleicht reichen dir im Moment die Impulse aus diesem Blogartikel, um dich damit auf den Weg zu machen deinen Ruhestand zu planen?
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg, einen langen Atem und Frustrationstoleranz.

Wenn du ein strukturiertes ganzheitliches Vorgehen wünscht, dann entscheide dich für ein Ruhestandscoaching.
Dabei findest du die für dich passende Lösung und profitierst von einer individuellen Begleitung vom Beruf in den Ruhestand.

Oder willst du einfach die „Abkürzung im Übergangsprozess“ nehmen und von meinen Erfahrungen profitieren?

Dann freue ich mich auf deine Mail und wir vereinbaren ein Gespräch zum Kennenlernen!

 

 

(Überarbeite Fassung des Originalbeitrags vom 22.März 2021)