Ich lese gern und liebe Zitate! Sie bringen das Wissen und die komplexen Gedanken anderer Menschen so schön „auf den Punkt“, regen zum Nachdenken an, lassen Bilder, Ideen und Lösungen entstehen und bleiben uns im Gedächtnis …

Wie ich passende Zitate fürs Coaching finde?

  • Häufig fällt mir in einer Situation ein „passendes“ Zitate ein. So war es manchmal auch im Coaching.
  • Oder der Klient verwendet im Coaching-Gespräch eine ihm geläufige Redewendung oder ein passendes Zitat.
  • Ich habe diese Zitate gesammelt und inzwischen ist es eine recht große Sammlung.
  • Manchmal werde ich fündig in meinem Lieblingskalender dem Lebensfreude-Kalender
  • Oder ich recherchiere Zitate, die ich sinngemäß im Kopf habe und nicht mehr genau zuordnen oder wiedergeben kann.

 

 

Warum ich im Coaching Zitate bewusst und gezielt einsetze?

  • Zitate können als Impuls dienen. Viel besser als Ratschläge!
  • Sie sind konkret und lassen doch Interpretationsspielraum.
  • Zitate prägen sich meist gut ein.
    Damit eigenen sie sich optimal als Erinnerungsstütze oder Anker für die Klient:innen.

 

 

Zitate und meine „Freitags-Inspirationen für die Lebensphase Freiheit“

  • Auch für meinen Newsletter setze ich auf die Wirkung von Zitaten.
  • Meist formuliere ich den wöchentlichen Impuls oder die Inspiration in Form eines eingängigen Zitats.
  • Hier findest du die Inspirationen im Auszug.
  • Am Feedback meiner Leser:innen, die die für sie selbst passenden Zitate oft aufgreifen, fühle ich mich darin bestätigt …

 

Zitate unterstützen das Coaching!

Willst du dich auf deinem Weg in den Ruhestand mit einem gezielten Selbst-Coaching unterstützen lassen?

Dann abonniere hier die Freitags-Inspirationen zur Lebensphase Freiheit!

Umfassende Überarbeitung des Originlbeitrags vom 05.08.2014