DIE eine wichtige Entscheidung … beschließen glücklich zu sein

 

„Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.“ 

(Voltaire)

 

Warum sich dieses Zitat von Voltaire hervorragend für den Start in den Ruhestand eignet?

  • Ja, es ist wissenschaftlich erwiesen, dass „glücklich sein“ oder eine positive innere Haltung ein wichtiger Faktor für unsere Gesundheit ist. Und unsere Gesundheit hat doch gerade im Ruhestand besondere Priorität bei den meisten Menschen!
  • Ja, es ist ein „einfacher“ Beschluss, der ist schnell gefällt.
    Was wir meist außer Acht lassen: um diesen Beschluss Realität werden zu lassen, braucht es die ständige Wiederholung. Bis diese positive Haltung für uns zur Gewohnheit wird.
  •  Ob du diese positive Lebenshaltung einnimmst oder nicht, ist deine freie Entscheidung. Entscheide dich ab heute: ab sofort ist das  „Glas halb voll – und nicht halb leer“!
  •  Während des Arbeitslebens resultiert unsere Laune häufig aus den Hochs und Tiefs im Job. Im Ruhestand sind wir stärker auf uns selbst angewiesen, um diese innere positive Haltung einzunehmen.

 

Mit diesen Fragen kommst du zur Entscheidung glücklich zu sein

 

In welchen Aspekten willst du dich entscheiden, jetzt glücklich zu sein?

Wähle einige Dinge ganz bewusst aus.
Dankbar sein für deine Gesundheit.
Glücklich sein, dass du einen verlässlichen Freund hast.
Dass du die Natur liebst und dich draußen bewegen kannst.

… Schreibe dir deine Entscheidungen auf!

 

Mit welchem kleinen Schritt willst du dich jeden Tag daran erinnern?

Die Entscheidung glücklich zu sein, bringst du dir idealerweise täglich ins Gedächtnis.
Vielleicht hilft dir deine Liste deinen Entscheidungen, die du ei deiner tagesplanung zur Hand nimmst.

Oder du verwendet die folgenden Reminder.

 

Erinnerungshilfen ,mit denen ich gute Erfahrung gemacht habe:

  • Post-It am Computer, am Kühlschrank, am Spiegel …
  • Ein Bild oder das obige  Zitat als Bildschirmschoner auf dem PC
  • Startbild auf dem Smartphone
  • Erinnerungsnotiz auf oder im Tagebuch(-programm)
  • Mail an mich selbst
  • Wöchentlicher Termin (Kalender)-eintrag

 

Meine Erfahrung mit der „Entscheidung glücklich zu sein“

Mich hat dieses Voltaire-Zitat vor 10 Jahren im Burnout wach gerüttelt. Ich las es als Wand-Tattoo bei meiner Therapeutin. Seitdem begleitet es mich, und dafür bin ich ihr ewig dankbar!

(bearbeiteter Auszug aus der Freitags-Inspiration zur Lebensphase Freiheit vom 10.09.2021)

Meinen Newsletter mit den Freitags-Inspriationen kannst du hier abonnieren!