Loriot und sein Film „Papa ante portas“ – wie du 5 typische Ruhestandsfehler vermeidest

Als Coachin, die Menschen auf ihrem Weg in den Ruhestand begleitet, möchte ich neben den eher „psychologisch fundierten Impulsen“ auch mal die humorvolle Seite dieses Lebensabschnitts betrachten.

Für mich bietet der legendäre Film „Papa ante portas“ von Loriot, mit bürgerlichen Namen bürgerlich Bernhard-Viktor „Vicco“ Christoph-Carl von Bülow nicht nur gute Unterhaltung, sondern auch humorvoll verpackte Lehren für einen gelingenden Ruhestand.

 

Der deutsche Humorist Vicco von Bülow alias Loriot – das Bild entstand 2011

 

Meine Film-Analyse

In diesem Beitrag analysiere ich die wichtigsten Learnings aus dem Film „Pappa ante portas“, die mir bedeutsam erscheinen.
Damit du diese Hürden umgehen kannst, um eine erfüllte Lebensphase Freiheit zu genießen.

Der Austritt aus dem Beruf und der Übergang in den wohlverdienten Ruhestand markiert einen neuen Lebensabschnitt voller Freiheit, unendlicher Möglichkeiten und hoffentlich einer gehörigen Portion Gelassenheit.

Doch wie Loriot zeigt, ist diese Phase der Veränderung ganz schön tiefgreifend.
Das geht an die Substanz oder Identität des Neu-Rentners. Und oft auch an die Nerven seiner Umgebung!

Das ist kein einfacher Spaziergang in die neue Lebensphase.
Man läuft Gefahr über etliche Hindernissen und Fallstricke zu stolpern.

Schauen wir, welche Lehren wir aus dem Film für eine erfüllte Lebensphase Freiheit heute ziehen können.

Ich analysiere jeweils die Herausforderung, die der Übergang in die Rente an uns stellt und wie sie im Film dargestellt wird.
Wo passend, findest du einen Link zu den entsprechenden Filmszenen als Youtube-Video.

Und anschließend gibt es jeweils einen Impuls für dich mit Fragen zur Standortbestimmung, Selbstreflexion, Tipps und Inspiration.

Ich wünsche gute Unterhaltung und ein paar Learnings!

 

Diese 5 typischen Ruhestandsfehler zeigt uns Loriot im Film

 

Fehler #1 – Mangelnde Übung in Selbstreflexion

Herr Heinrich Lohse, gespielt von Loriot selbst, ist sowohl in seiner beruflichen Rolle als „Direktor“ als später auch als Rentner von sich, seiner absolut ökonomischen Sichtweise und seiner Kompetenz als Führungskraft überzeugt.
So übernimmt er grundsätzlich die Rolle als Führungskraft.
Ob im Gespräch mit der Reinigungshilfe Filmszene: Pappa ante portas / die Reinigungshilfe, beim Einkaufen Filmszene: Meine Name ist Lohse oder dem Haushaltsmanagement.

Mit seinem Tick zu Sparsamkeit und dem Aushandeln von Mengenrabatten ist er im Beruf gescheitert. Nun im Ruhestand nervt er damit seine Familie. Jede Kritik seines beruflichen und privaten Umfeldes an diesem Muster perlt unbeeindruckt an ihm ab.

Ja, wir Leben das Leben nach vorne und verstehen es erst im Rückblick.
Vorausgesetzt wir sind bereit und geübt darin uns selbst zu hinterfragen – Selbstreflexion ist gefragt.
Ansonsten sind wir gefangen in unseren Mustern, die wir ständig wiederholen.
Selbst wenn sie uns zu einem wenig beliebten Zeitgenossen machen.

 

Meine Impulse für dich:

  • Setze dich mit Feedback und Kritik an deinem Verhalten auseinander.
  • Überprüfe, ob du dir mit gewissen Gewohnheiten nur selbst schadest.
  • Lerne Situationen neu zu denken, betrachte sie aus anderen Perspektiven.

 

Fehler #2 – Die berufliche Rolle nicht LOSLASSEN können

Als Führungskraft ist Direktor Lohse gewohnt Verantwortung zu übernehmen, Mitarbeiter zu führen, Entscheidung zu fällen und strategisch zu planen.

Im Ruhestand überträgt er dies Führungsverhalten auf den Haushalt und Familie. Seine Tendenz zur Überkontrolle, das ständige Einmischen und Organisieren, oft ohne Notwendigkeit, schafft Stress und Chaos, Streit und Unverständnis bei Ehefrau und Sohn.
Das zeigt sich in vielen Szenen, so wie hier beim Streit im Restaurant.

Gleichzeitig macht ihm der Verlust von Status und Bedeutung zu schaffen. Er versucht zu verschleiern, dass er im Ruhestand ist.

 

Meine Impulse für dich:

  • Verabschiede dich von deiner beruflichen Rolle und lasse die dazugehörigen Verhaltensmuster los.
  • Im Job warst du Chefin oder Chef?
    OK, daheim lief der Laden aber auch ohne dich in der Hauptrolle. Und wartet jetzt nicht auf deine Übernahme 😉
  • Welche starren Strukturen, die im Arbeitsleben nötig waren, werden jetzt überflüssig?
  • Wo kannst du Kontrolle reduzieren?
  • Wo hast du jetzt mehr Freiheit und eine neue Flexibilität, um deinen erfüllten Ruhestand zu genießen?

 

 

Fehler #3 – Hauptsache beschäftigt

Als Rentner sucht Herr Lohse nun die ständige Beschäftigung und verbreitet Unruhe und Hektik.
Wie im Beruf strebt er jetzt in der Rente zwanghaft nach Projekten, die letztlich nichts als unnötigen Stress verursachen.

Dieses Verhalten verdeutlicht eine potenzielle Falle im Ruhestand:
Die Angst vor Leere und Langeweile, die in übertriebene Aktivität und ständigem Aktionismus endet.

 

Meine Impulse für dich:

  • Sinn vor Beschäftigungstherapie!
  • Lass ruhig mal Langeweile zu und finde heraus, was dir wirklich wichtig ist.
  • Entscheide dich bewusst für Aktivitäten, die Freude und Sinn stiften.
  • Anstatt dich lediglich zu beschäftigen – mach mal was Neues. Damit entkommst du der Langeweile.
  • Schaffe dir deine passende Struktur in der Rente!

 

Fehler #4 – Fehlende Freunde

Während seine Frau Renate (gespielt von Evelyn Hamann) viele Kontakte und Treffen mit Freundinnen, dem Literaturzirkel und der Familie pflegt, sieht es um Herrn Lohse einsam aus.

Seine Frau kann sich bei einer vertrauten Freundin über die neue Situation ausweinen und findet dort Verständnis.

Als Heinrich Lohse auf den Rat eines vermeintlichen Freundes sein Haus als Drehort zur Verfügung stellt, ist das mehr als kontraproduktiv.

 

Meine Impulse für dich:

  • Aktive soziale Bindungen zu haben, ist der entscheidende Erfolgsfaktor für ein gelingendes Alter(n). Darin
    sind sich inzwischen die diversen Wissenschaftsdiziplinen und die Alternsforschung einig.
    Meine Impulse dazu findest du im Blogbeitrag Gute Freunde und ein soziales Netz als Vorbereitung auf die Rente
  • Pflege dein soziales Netz: von engen Vertrauten bis zu neuen Kontakten oder finde alte Freunde wieder!
  • Akzeptiere, dass dein berufliches Netzwerk wegbricht.
    Und baue dir frühzeitig ein neues möglichst altersgemischtes Netz auf.
  • Warte nicht auf Einladungen – gehe offen auf Menschen zu.
    Biete deine Hilfe an. Sei großzügig und verständnisvoll.

 

Fehler #5 – Humor gegen Stress!

Die absurden Situationen im Film zeigen auch, dass Humor im Ruhestand von großer Bedeutung ist.

Das Lachen über sich selbst, über Alltäglichkeiten und das Entdecken des Komischen im Leben trägt maßgeblich zu einer positiven Einstellung und einem entspannten Ruhestand bei.

Die Aussage „Entschuldige, es ist mein erster Ruhestand. Ich übe noch!“ ist eine wundervolle Erklärung, wenn es im Ruhestand noch nicht rund läuft und Stress gibt.

Und im gemeinsamen Blockflöten-Konzert des Ehepaares Lohse am Ende des Films sehe ich das humorvolle Experiment für eine neue gemeinschaftliche Ruhestandsplanung.

 

Meine Impulse für dich:

  • Wer im Alter seinen Humor behält, tut schon mal viel für ein positiv-optimistisches Altersmindset.
  • Neben dem sozialen Netz ist diese positiv-realistische haltung zum Alter(n) der zweite wichtigste Erfolgsfaktor für ein gesundes, zufriedenes Alter.
  • Mit Humor fällt es uns leichter Neues auszuprobieren und zu experimentieren.
  • Pflege deine Listen als Rentner, ob Bucket-List, JA-Liste oder Not-to-do-Liste …
    Dann hast du immer eine Idee, was du tun willst und gibst deinem Leben eine Richtung.
    Eine Anleitung findest du im Artikel Listen für Rentner : meine Lieblingstools für den erfüllten Ruhestand
  • Wenn wir über uns und mit anderen lachen können, tun wir viel für unsere innere Zufriedenheit und kommen mit den Einschränkungen des Alters besser klar.

 

 

Fazit und deine Leanings aus dem Film „Pappa ante portas“

Dieser Blick auf Loriot und seinen Film „Papa ante portas“ verdeutlicht, dass der Übergang in den Ruhestand für sehr viele Berufstätige und ihre Angehörigen eine gehörige Herausforderung darstellt. Das war so und wird sich kaum ändern.

Damit der Ruhestand eine Phase der Freiheit und des Genusses sein kann, sind einige Hürden zu überwinden.

Mit der Bereitschaft zur Selbstreflexion, dem bewussten Loslassen der Berufsrolle, Vermeidung von Aktionismus, einem guten Freundeskreis und Humor erleichtern wir uns und unserem Umfeld diese wichtige Transformation.

Wenn du möglichst viele der typischen Fehler zu deinem Rentenbeginn vermeiden willst, ist mein Beitrag Ruhestand für Anfänger – 8 Fehler, die du vermeiden solltest für dich interessant.

 

Welche Impulse willst du aufgreifen?

Nutze deine Zeit in der Lebensphase Freiheit gut, um bewusst neue Wege zu beschreiten,
Freiheit zu leben und mit einem humorvollen Blick zu altern.
Und wenn du dafür einen neutralen Gesprächspartner brauchst, dann informiere dich über Ruhestandscoaching.
Oder schaue dich auf meiner Website und den Angeboten zu Coaching & Beratung um.

 

Dank

Ich danke Loriot, der im November 2023 seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte,
für seine vielen Sketche und Filme in seinem einzigartigen Stil!